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| Interview mit Sai Wing Lai (06/2001) |
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Montag, 02.07.2001 |
| Gespräch über Kingdom under Fire und zukünftigen Plänen |
Frage: Wie kommt Kingdom under Fire bei den Spielern an?
Sai Wing Lai: Es kam besonders gut in einigen Staaten wie Korea und Frankreich an. Obwohl einige Spieler das Spiel nicht mögen,
weil es anderen populären Spielen sehr gleicht, finden die meisten anderen Spieler gerade die neuen Features interessant und die
mit dem Spiel verwirklichte RTS/RPG Kombination. Wir haben gemischtes Feedback erhalten. Vermutlich ist es schwer alle Geschmäcker
zu treffen, aber das Fehlen der Speichermöglihkeit innerhalb der Missionen hat sich für viele Spieler als Hinderniss herausgestellt.
Frage: Planen Sie denn eine Speichermöglichkeit nachzureichen? Einige Missionen sind wirklich sehr lang.
Sai Wing Lai: Ja, wir haben Pläne die Speichermöglichkeit in einem der kommenden Patches nachzureichen, es hängt davon ab
wie schnell unsere Programmierer dem nachkommen. Daß man nicht laden/speichern kann, bereitet manchen Spielern Probleme einzelne Missionen
erfolgreich zu beenden. Wir hatten einen einfacheren Schwierigkeitsgrad neben dem normalen Modus hinzugefügt, gerade für die Leute,
die mit RTS/RPG Spielen noch nicht so vertraut sind.
Frage: Plant ihr eine Minikarte zum RPG Teil des Spiels hinzuzufügen?
Sai Wing Lai: Es gibt bereits eine Map (wenn man TAB drückt), aber die ist sehr klein. Wir hoffen, daß wir das ändern können aber im
Moment kümmern wir uns um die wirklich wichtigen Dinge, wie die Speichermöglichkeit.
Frage: Warum kann man nicht einer der 7 verschiedenen Helden in den Einzelspielermissionen sein?
Sai Wing Lai: Das hat was mit der Erzählung der Geschichte und den Mission-Settings zu tun. Trotzdem hat man die Möglichkeit alle Helden
und Sub-Helden zu spielen wenn sich die Story entfaltet. Man kann zwischen Menschen und der dunklen Legion wählen und spielt so die Helden
auf beiden Seiten. Wenn wir daraus 7 verschiedene Kampagnen gemacht hätten, wäre die Story sicherlich ein bisschen durcheinander.
Frage: Warum sind Wachposten so schwach?
Sai Wing Lai: Das hängt davon ab womit man angreift. Meiner Meinung nach ist er gar nicht so schwach. Es ist halt so, daß man sie nicht unbedingt
mit Spinnentürmen vergleichen kann. Außerdem muß man Bogenschützen in die Türme schicken. Und Spielebalance liegt nicht nur am Vergleich
der Türme auf beiden Seiten, da gibt es natürlich noch mehr. Ich glaube viele Spieler bauen trotzdem Wachtürme. Strategisch gut positioniert
erhöhen sie ihre Effektivität.
Frage: Gibt es irgendeinen Grund warum ihr in Richtung Fantasie und nicht Science Fiction gegangen seid?
Sai Wing Lai: Es ist so, daß uns die Story einfiel und wir sie vor traditionellem Fantasiehintergrund produzieren wollten. Natürlich mögen die
Entwickler unserer Firma auch Science Fiction. Schauen Sie sich all die Kanonen und Ballons in Kingdom Under Fire an.
Frage: Habt ihr was spezielles für die diesjährige ECTS geplant?
Sai Wing Lai: Phantagram Interactive wird seine Produkte als globaler Publisher ausstellen mit der Aussicht als einer der besten Publisher für Electronic
Entertainment in Asien zu werden.
Frage: Können Sie uns einen Hinweis geben, was Sie gerne in Kingdom under Fire 2 sehen würden?
Sai Wing Lai: Tja, das Spiel wird ein Mix aus Echtzeitstrategie (RTS) und Rollenspiel (RPG) bleiben. Aber diesmal soll es noch mehr auf die Helden als auf
Massenschlachten ausgerichtet sein. Der Held wird die Schlüsselfigur spielen. Helden machen die Action im Spiel, jedoch braucht man natürlich weitere
Krieger zur Unterstützung. Mehr Information wird auf der ECTS veröffentlicht. Im Moment sind wir nur in der Planungsphase.
Frage: In welchen Ländern habt ihr Kingdom under Fire veröffentlicht?
Sai Wing Lai: U.S.A., Kanada, Großbritanien, Deutschland, Frankreich, Belgien, Spanien, Norwegen, Finnland, Sweden, Israel, Korea, Taiwan, Australien, Mexiko,
Polen, Sschweiz, Newseeland, China und wir erwarten auch eine Veröffentlichung in Japan.
Frage: An welchen Projekten arbeiten Sie zur Zeit?
Sai Wing Lai: Shining Lore, Strident (Versuchs-Titel), Kingdom Under Fire Sequel mit verbessertem RPG Modus. |
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